« NSA-Spezial: Überwachung von IPv6-Adressen mit Privacy Extension | Blog | Wenn Sicherheitslücken ein Feature sind ... »

NSA-Spezial vom 1. April 2014 - Nachtrag

Donnerstag 02 April 2015 von Rainer W. Gerling

"Se non è vero, è molto ben trovato. - Wenn es nicht wahr ist, ist es doch gut erfunden!" hat Giordano Bruno (1548-1600) gesagt. Der erste Halbsatz ist bezogen auf den Beitrag "NSA-Spezial: Überwachung von IPv6-Adressen mit Privacy Extension" definitiv korrekt: er war - aus gebenem Anlass - frei erfunden. Ob er gut erfunden war, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Trotz allem ist nicht klar wie adressbasierte Überwachung bei IPv6 Adressen in Kombination mit den Privacy Extensions tatsächlich funktioneren kann oder soll. Stabil steht ja nur der Netzwerkteil der Adresse zur Verfügung also maximal die ersten 64 Bit. Zu allem Überfluss kommt noch hinzu, dass z.B. MS Windows auf alle IPv6-Adressen der letzten Tage "hört".

Kategorien: Spionage, Tipps