Haben Sie auch schon einmal Ihren Haustürschlüssel in der Wohnung vergessen? Das ist sehr ärgerlich und der Schlüsseldienst kostet richtig viel Geld. Was haben Sie daraus für Konsequenzen gezogen? Sie achten mehr auf Ihren Schlüssel. Den Gedanken das Schloss auszubauen, damit ein vergessener Schlüssel keinen Stress mehr macht, den haben Sie nicht gehabt; oder zumindest ganz schnell wieder verworfen. Der Schutz Ihrer Wohnung ist Ihnen wichtig. Und auf die Sicherheitsmaßnahme "Schloss" wollen Sie nicht verzichten, auch wenn es manchmal Nerven und Geld kostet.
Wenn Sie allerdings Ihr Passwort vergessen haben oder ein System Sie ausgesperrt hat, weil Sie einmal zu oft ein falsches Passwort eingegeben haben, dann kommt ganz schnell die Forderung nach einer Abschaffung der IT-Sicherheitsmaßnahme, weil sie nervt.
Der Schutz der Daten auf Ihrem privaten oder dienstlichen Rechner hat für Sie offensichtlich einen anderen Stellenwert, als der Schutz Ihrer Wohnung.
IT-Sicherheits-Maßnahmen sollen die Daten und Informationen – unabhängig davon, ob es Ihre eigenen oder fremde Daten sind, die auf den Rechnern gespeichert sind – schützen, genauso wie das Schloss in Ihrer Wohnungstür Ihren Besitz schützt. Während die Notwendigkeit des Schlosses eingesehen wird, fehlt es in der virtuellen Welt noch an der Erkenntnis, dass die virtuellen Schlösser auch notwendig sind. Auch wenn Sie manchmal Stress verursachen und nerven.